Suchmaschinenoptimierung vom Profi



„Wer suchet, der findet“, lautet eine laxe Redensart, die ursprünglich aus biblischen Zeiten stammt. Fürs moderne Onlinemarketing muss diese Formel modifiziert werden: „Wer gefunden werden will, muss für den Suchenden erst einmal sichtbar werden.“ Wesentliche Methoden und Instrumente dafür bietet die Suchmaschinenoptimierung (SEO).



Sichtbar werden und bleiben: Wieso Sie nicht auf Suchmaschinenoptimierung verzichten sollten


Warum es so wichtig ist, die eigene Website, den Shop oder Blog suchmaschinentauglich zu machen, verstehen Sie auch ohne theoretisches Hintergrundwissen, wenn Sie sich Ihr eigenes Suchverhalten im Netz verdeutlichen.

Nehmen wir an, Sie benötigen dringend einen Installateur aus der Region Allgäu. Google liefert Ihnen bei der regionalen Suche knapp 230.000 Suchergebnisse. Nun die entscheidende Frage: Wie viele dieser Einträge schauen Sie sich an?
Vermutlich werden Sie, wie 70% aller Suchenden, bereits auf Seite 1 fündig, also unter den Top-Ten der Einträge. Und genau dorthin gehört auch Ihre Website!

Welche Webseiten die Suchmaschinen als Antwort auf Suchanfragen nach oben bringen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die letztlich mittels eines komplizierten Algorithmus berechnet werden. Nehmen wir bezahlte Anzeigenkampagnen einmal aus, müssen folgende Faktoren gegeben sein:

• Der Inhalt Ihrer Website wird von der Suchmaschine für unsere Suchanfrage als „relevant“ eingestuft. Die Suchmaschine würde beispielsweise keine Zahnärzte oder Wellness-Angebote aus dem Allgäu anzeigen, da wir ja einen Installateur suchen.
• Die Website wird als vertrauenswürdig eingestuft, verfügt über eine SSL-Verschlüsselung.
• Der Website wird ein hoher Pagerank zugeteilt, der sich beispielsweise daraus ergibt, dass die Seite schon lange existiert, positive Bewertungen erhält und von anderen Seiten verlinkt oder empfohlen wird.
• Sie haben die passenden Keywords eingefügt, nach denen Ihre Zielgruppe sucht, und auch die Metadaten optimiert.
• Sie berücksichtigen lokale/regionale SEO.
• Die Website lädt rasch und störungsfrei und ist auch für mobile Geräte optimiert.


All diese und weitere Optimierungen sind unter der Bezeichnung „Suchmaschinenoptimierung“ also zusammengefasst. Wichtig ist zudem, dass diese Optimierung immer im Hinblick auf Ihre Seite, Branche, Zielgruppe vorgenommen wird. Daher gibt es auch keine schnelle und allgemeine Rezeptur, mit der sich Suchmaschinenoptimierung durchführen ließe. Stattdessen gleicht Suchmaschinenoptimierung einer agilen Annäherung an das gewünschte Ziel. Immer wieder neu und mit der vollen Kompetenz unserer Agentur für Suchmaschinenmarketing aus dem Allgäu.



Unsere 8 Säulen der Suchmaschinenoptimierung SEO

INDIVIDUELLE SEO BERATUNG

Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite nicht nur schön aussieht, sondern auch gefunden wird.

KEYWORD ANALYSE

Wir analysieren Ihre Keyword-Dichte und finden die passenden Keywords mit wenig Wettbewerb & guten Ranking-Chancen für Ihre Website.

ONPAGE ANALYSE

Wir analysieren, ob Ihre Webseite Suchmaschinen-konform aufgesetzt ist und identifizieren Potentiale für bessere Ranking-Ergebnisse.


ONPAGE OPTIMIERUNG

Wir optimieren den Aufbau und die Performance Ihrer Website - ohne dass die User-Freundlichkeit leidet.

META DATEN OPTIMIERUNG

Die Meta-Daten sind ein wichtiger Indikator für die Suchmaschinen, um die Relevanz einzelner Seiten zu bestimmten Themen festzustellen.

LOCAL SEO OPTIMIERUNG

Der regionale Ausrichtung einer Website gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir entwickeln dazu die passende Strategie für Ihren Web-Auftritt.


PERFORMANCE OPTIMIERUNG

Wir optimieren die Ladezeit Ihrer Website für bessere Ranking-Ergebnisse und zufriedenen Nutzer.

CONTENT MARKETING

Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite relevanten Content und relevante Keywords zu den Suchanfragen Ihrer potentiellen Kunden enthält.




Nachhaltig optimieren statt kurzfristig boosten: mit der richtigen Strategie zu mehr Umsätzen und Kunden


Falls Ihnen jemand verspricht, Ihre Website oder Ihren Allgäuer Shop durch Suchmaschinenoptimierung binnen einer Woche auf Platz 1 in den Suchmaschinen zu bringen, ist dies zum einen unseriös und auch unter keinen Umständen nachhaltig. Sie dürfen sicher sein, dass Sie durch diese Art der Suchmaschinenoptimierung genau so rasch wieder absteigen. Und das kann, darf und wird langfristig nicht Ihr Ziel sein.

Als erfahrene Agentur für Suchmaschinenoptimierung haben wir für unsere Kunden ein Acht-Säulen-Modell entwickelt, das individuell an den jeweiligen Bedarf angepasst wird.


Jeder unserer Optimierungen geht eine kostenlose individuelle Erstberatung voraus. Auf die Analyse folgt die Umsetzung, auf die Umsetzung folgen Tests und Erfolgsmessungen mit Hilfe diverser SEO-Analyse-Tools. Schließlich wollen Sie und wir wissen, ob unsere Maßnahmen erfolgreich waren und wo weiterhin Optimierungsbedarf besteht. So lassen sich Ziele optimal definieren und messen. Sie erhalten ein ausführliches, monatliches Reporting, sodass Sie Aufwand, Investition und Nutzen jeder Zeit im Blick und unter Kontrolle behalten.

Wesentlich zu unterscheiden sind in der SEO die Optimierung auf der Seite (Onpage) und zur Seite hinführend (Offpage).

Onpage-Optimierung bedeutet, dass wir Ihre Seite Google-konform ausrichten und Anpassungen vornehmen, die

• deren Auffindbarkeit bei relevanten Keywords und Suchanfragen deutlich verbessern.
• für eine hervorragende Performance mit hohem Pagespeed sorgen.
• sicherstellen, dass erstklassiger, relevanter Content Ihre Zielgruppe überzeugt.
• Vertrauen wecken und fördern.

Offpage-Optimierung befasst sich mit themenrelevantem und organisch wertvollem Backlink-Aufbau. Dieser erfolgt beispielsweise durch Branchenverzeichnisse, Partnerfirmen aus dem eigenen Netzwerk und vor allem Social Media. Social Media Kanäle bieten hervorragendes Potential, um themenrelevante Referenzen, Verweise, Rezensionen, Bewertungen und Backlinks auf Ihre Website zu erhalten.



Die Kirche im globalen Dorf lassen: mit Local SEO die Zukunft Ihres Unternehmens sichern


Die lokale Suchmaschinenoptimierung von enorm anwachsender Bedeutung. Google Bewertungen einzuholen und einen Eintrag in Google My Business anzulegen, gehört daher zu den absoluten Standards. Darüber hinaus sind weitere Local-SEO-Maßnahmen unbedingt erforderlich, denn niemand schlägt heute noch ein Telefonbuch oder die Gelben Seiten auf, wenn es doch so viel einfacher ist, sich rasch anzeigen zu lassen,

• wo sich der nächste Supermarkt, Schlüsseldienst, Zahnarzt oder Blumenladen befindet,
• welche Öffnungszeiten dieser hat,
• wie die Kontaktdaten sind und welche Anfahrtsmöglichkeiten bestehen,
• welche Sonderangebote, Rabatte oder speziellen Services angeboten werden,
• wie andere Kunden beispielsweise eine Werkstatt, einen Coach oder das regional ansässige Geschäft bewerten.

Fast die Hälfte aller Suchanfragen sind heute auf eine lokale Suche hin angelegt. Betreiben Sie also ein Ladengeschäft oder bieten Sie eine Dienstleistung für Menschen aus Ihrer Region an, sollten Sie diesen Trend nicht ungenutzt an sich vorüberziehen lassen. Google selbst experimentiert bereits mit neuen Netzwerken, die ganz auf lokale Services hin ausgerichtet sind. Verbinden Sie Ihre Aktivitäten online und offline daher rechtzeitig durch eine qualifizierte Suchmaschinenoptimierung, um Umsätze und Auftragszahlen signifikant zu steigern.



Unverbindliches Angebot anfordern

Ihr Name*

Ihre Telefonnummer*

Ihre Email-Adresse*

Ihre Website*

Weitere Angaben:

Ich interessiere mich für:



Ihr monatliches Budget:




Unsere zufriedenen Kunden & Partner


  • allgaeu-solution-kunden-edelrid
  • allgaeu-solution-kunden-roesle
  • allgaeu-solution-kunden-birkenmaier-kusel
  • allgaeu-solution-kunden-schallfrei
  • allgaeu-solution-kunden-fortbildung-24
  • allgaeu-solution-kunden-klinik-windach
  • allgaeu-solution-kunden-lohner-partner
  • allgaeu-solution-kunden-schorer-wolf
  • allgaeu-solution-kunden-cona-consulting
  • allgaeu-solution-kunden-team-nifty