Warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist:

Bei der Wahl Ihres Firmenstandortes ist es völlig klar, dass gewisse Kriterien zu erfüllen sind. Jede Branche hat da zwar ihre eigenen Präferenzen, jedoch haben Sie alle eines gemeinsam. Die geschäftlichen Unternehmungen müssen genauso einfach und effizient wie gewinnbringend erfolgen. Im Einzelhandel ist die Laufkundschaft wichtig. In der Industriebranche die Anbindung an Autobahnen oder Zugverbindungen.

Da wäre es doch fatal bei Ihrem virtuellen Auftritt nicht genauso darauf zu achten, dass dieser sinnvoll und ertragreich aufgestellt ist?

Denn eine Website die im Internet nicht gefunden wird, ist genauso viel Wert wie ein Kühlschrankveräufer in der Arktis.

Eine aktuelle Studie von „advancedwebranking.com“ zeigt auf, dass Rund 30% aller Suchenden bereits auf das erste Ergebnis welches von Goolge.de angezeigt wird klicken. Nur noch 14% klicken auf die Positionen 2 & 3. In der Summe klicken über 70% aller Suchenden auf ein Ergebnis der 1. Seite von Google. Daher sollten Sie mit Ihrem Angebot umbedingt unter die TOP10 (Summe der Ergebnisse auf Seite 1) ranken. Rufen Sie uns jetzt an und optimieren Ihr Ranking auf TOP-Positionen!

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung überhaupt? Wie komme ich auf Seite 1 bei google.de?

Suchmaschinenoptimierung ist ein Handwerk. Jedoch gibt es dafür keine Gebrauchsanweisung. SEO-Experten ziehen all Ihr Wissen aus der Erfahrung heraus hunderte Tests gemacht zu haben. Solche Test werden auch A/B Tests genannt. Die Version welche bessere Ergebnisse in den Google Suchergebnissen liefert, wird übernommen und die SEO Maßnahmen analysiert. Immer wieder aufs Neue werden so Erkenntnisse gesammelt, archiviert und optimiert. Grundlegend kann die SEO Suchmaschinenoptimierung in 2 verschiedene Kategorien unterteilt werden.

OnPage Suchmaschinenoptimierung
Bei der OnPage Optimierung wird Ihre gesamte Website google-konform aufgesetzt und optimiert. Dies beinhaltet sowohl den Content (mit relevanten Keywords gespickt), die interne Verlinkung der Seiten, die Meta Tags, Alt-Tags bei Bilddateien, Überschriften (h1, h2, usw.) sowie Optimierungen des PageSpeeds. Bei aller Liebe zur Optimierung muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Seite nach wie vor für den Besucher gut zu lesen ist und nicht "über-optimiert" wurde. Wir von Allgäu Solution haben die goldene Mitte zwischen SEO und Lesbarkeit entwickelt und dadurch TOP Rankings für unsere Kunden erreicht.
Offpage suchmaschinenoptimierung
Bei der sog. OffPage Suchmaschinenoptimierung geht es im wesentlichen um den Backlink-Aufbau. Ziel ist es, von relevanten Websiten Links auf die eigenen Website zu erhalten. Google sieht dies als "Webempfehlung" anderer Firmen an und somit hat die Anzahl an Backlinks auf die eigene Seite immer noch einen großen Anteil an der Suchmaschinenoptimierung. Wichtig dabei ist jedoch, dass wie eingangs schon geschrieben nur relevante Websiten auf die eigene verlinken sollte. Das bedeutet, dass die Links der fremden Websiten themenrelevant sein sollten und nicht aus der Luft gegriffen. In der Vergangenheit wurde dabei sehr viel Link-Spamming betrieben. Heute jedoch sind seriöse SEO-Experten darauf getrimmt, einen organisch wachsenden und vor allem relevanten Back-Linkaufbau zu betreiben. Dazu gehören unter anderem Branchenverzeichnisse, Partnerfirmen aus dem eigenen Netzwerk und vor allem auch die Social Media Kanäle. Gerne beraten wir Sie über einen organisch wertvollen Linkaufbau.

Local SEO Suchmaschinenoptimierung

Neben der OnPage und OffPage Optimierung gibt es noch die Local SEO Optimierung. Darunter fallen alle Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen von Google und & Co. führen. Die Suchmaschinen haben schnell gelernt, dass es sinnvoll ist für verschiedene Personen aus verschiedenen Gegenden unterschiedliche Ergebnisse zu liefern. So ranked ein Restaurant in München bei dem Keyword "Gourmet Restaurant in München“ bei einem Suchenden aus Berlin als bei einem Suchenden aus München. Google weiß genau wo wir wohnen und an welchem Standort wir uns gerade während der Internetrecherche befinden. Local SEO ist daher als neue 3. Säule der Suchmaschinenoptimierung zu betrachten.